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„Enkelgerechte Führung“: Was die Blomberg Klinik zu einem Vorbild in der Gesundheitsbranche macht

Die Blomberg Klinik GmbH beweist, dass soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln den Unternehmenserfolg stärken können. Das Unternehmen setzt auf Konzepte wie „enkelgerechte Unternehmensführung“, flexible Arbeitszeiten und nachhaltige Initiativen. 



"Unsere Hauptdienstleistung (Pflege und Betreuung) ist für sich bereits eine hohe soziale Verantwortung. Es liegt daher auf der Hand, diese Verantwortung ebenso im Innenverhältnis (also innerhalb der Mitarbeitenden) entsprechend auszubauen." - Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer Blomberg Klinik GmbH

Im Interview gibt der Geschäftsführer Ulrich Kruthaup Einblicke, wie diese Maßnahmen die Mitarbeiterbindung stärken und langfristige, positive Veränderungen ermöglichen.


Herzlichen Glückwunsch zum Qualitätssiegel "Sozial Verantwortlicher Arbeitgeber"! Wie wurde es in Ihrem Unternehmen aufgenommen, dass die Blomberg Klinik das Qualitätssiegel erhalten hat?


Vielen Dank. Wir haben uns sehr gefreut und sind stolz auf diese Auszeichnung. Außerdem ist dieses Siegel für uns auch eine Art von Zustimmung, dass wir auf dem richtigen und einem wertvollen Weg sind.


Was war Ihre persönliche Intention sich für ausgezeichnete Mitarbeiter:innen-Bedingungen einzusetzen?


Wir haben bereits vor zwei Jahrzehnten begonnen die Unternehmenspolitik mitarbeiterorientiert auszurichten. Das ist für unser Verständnis bei unserer Dienstleistung für und an Menschen unerlässlich. Nur dadurch können wir dauerhaft erfolgreich sein und Mitarbeitende für uns gewinnen bzw. an uns binden.


Welche spezifischen Maßnahmen hat Ihr Unternehmen ergriffen, um soziale Bedingungen in der Arbeitsplatzumgebung zu fördern? 


Die Einführung von Elternschichten (individualisiert nach den Angeboten der jeweiligen KITA-Versorgung), dazu die Dienstzeitenflexibilisierung für die Mitarbeitenden. Mitarbeiterevents abteilungsübergreifend (Bowling; Firmenläufe; Familienangebote; usw.). Für die Teams sogenannte Teamverstärker als Angebot außerhalb der Unternehmung ein gemeinsames Event durchzuführen.


Sie möchten Ihr Unternehmen langfristig in eine "Enkelgerechte Unternehmenssteuerung" umwidmen. Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie diese Philosophie in Ihrem täglichen Geschäftsbetrieb umgesetzt wird und welche langfristigen Ziele Sie damit verfolgen?


Für uns steht „Enkelgerechte Unternehmensführung“ u.a. für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonender Verbrauch von Material und Energie. So haben wir z.B. Mitte 2018 den wöchentlichen Mittwoch zum VEGGIE-DAY erklärt. Dadurch wurde der Fleischverbrauch deutlich reduziert und somit die CO 2 Belastung vermindert. Energieeinsparungen durch den Einsatz von LED-Beleuchtung und/oder automatische Heizungsabschaltung bei geöffnetem Fenster. Vermeidung von Verpackungsmüll usw.


Sie bieten umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Welche speziellen Programme oder Initiativen haben Sie, um Talente zu erkennen und gezielt zu fördern?


Neben der Persönlichkeitsanalyse mit der Bio-Strukturanalyse (Structogram) und über das DNLA-System (Discovering Natural Latent Abilities) werden Fähigkeiten und Talente ausgearbeitet, um dadurch u.a. Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. 


Über Mitarbeiter-Zielgespräche durch die Steuerungskräfte und hauseigene Gesprächsangebote von ausgebildeten Business-Coaches werden bilateral die MA-Bedarfe ermittelt und im Nachgang deren Umsetzung soweit möglich initiiert. 


► Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel zum Thema Mentale Gesundheit

► Hier geht es zum Interview mit Rolf Schmiel


Teambuilding ist ein wichtiger Aspekt in Ihrem Unternehmen. Wie haben sich die Teambuilding-Maßnahmen, wie zum Beispiel der Teamverstärker, auf die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima in der Klinik ausgewirkt?


Im Rahmen des Teamverstärkers findet ein abteilungsbezogenes, selbst organisiertes Event statt. Hierbei findet ein eher privater Austausch zwischen Mitarbeitenden statt. Dieser Austausch führt in der Regel zu einem besseren wechselseitigen Verständnis untereinander. Dieses Verständnis fördert wiederum den Teamgeist der Abteilung. 


"Durch die jährliche Messung des jeweiligen „Feel good Faktors“ lassen sich hier positive Entwicklungstendenzen ablesen."

Inwiefern hat sich die Philosophie der sozialen Verantwortung auf das Arbeitsklima und die Mitarbeiterbindung ausgewirkt?


Unsere Hauptdienstleistung (Pflege und Betreuung) ist für sich bereits eine hohe soziale Verantwortung. Es liegt daher auf der Hand, diese Verantwortung ebenso im Innenverhältnis (also innerhalb der Mitarbeitenden) entsprechend auszubauen. Hierdurch können wir unsere sinnstiftende sozial verantwortliche Aufgabe zur Mitarbeitenden-Gewinnung sowie Mitarbeitenden-Bindung und Mitarbeitenden-Entwicklung nutzen.


Wie sehen konkrete Rückmeldungen Ihrer Mitarbeitenden zu den geschaffenen Maßnahmen aus? 


Die Zustimmung ist insgesamt gut bis sehr gut. Der bereits unter Frage 6 erwähnte „Feel good Faktor“ gibt hier Aufschluss über die jeweilige Entwicklung durch die mindestens einmal jährlich ermittelten Ergebnisse. Es gibt noch einige andere Fragen im Rahmen der jährlichen Mitarbeiterbefragung, die hier in der Ergebnisentwicklung Orientierung geben und zu weiteren Entwicklungsmaßnahmen führen.


Was sind die langfristigen Ziele des Unternehmens in Bezug auf soziale Verantwortung und Mitarbeiterengagement?


Wir haben insgesamt mit drei großen Einfluss-Strömungen zu tun. Neben der demografischen Entwicklung sind die Digitalisierung und die Multi-Kulturelle Entwicklung der Gesellschaft die wesentlichen Herausforderungen.

Diese Strömungen gilt es sozial-verantwortlich zu meistern. 

Die Alternsgerechte Arbeitsplatzorganisation gehört ebenso dazu, wie die sukzessive Digitalisierung der Arbeitsprozesse wo dieses möglich ist. 


"Die multikulturelle Integration ist die dritte große Aufgabe. Wir beschäftigen bereits heute Mitarbeitende aus über 33 Nationen. Diese Diversität wird uns in Zukunft weiter fordern. Es gilt diese Integration mit großer sozialer Verantwortung zu entwickeln und zu meistern."

Kontakt:


Blomberg Klinik GmbH

Remseder Str. 3

49196 Bad Laer

Telefon: 05424/294-0 


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